Ästhetische Fusskorrektur

 

 

Eine Fusskorrektur kann sowohl aus medizinischen wie auch aus ästhetischen Gründen erfolgen. Nicht selten treffen jedoch beide Indikationen gleichzeitig zu: So kann ein medizinisch begründeter Eingriff auch eine ästhetische Verbesserung bringen und umgekehrt. Grundsätzlich können die Deformationen und Fehlstellungen von Fuss und Zehen angeboren oder erworben sein. Dabei gibt es wiederum viele Ursachen, wieso Füsse im Laufe des Lebens deformiert werden: Rheumatische Erkrankungen oder zum Beispiel Arthrose können hierzu führen, ebenso aber auch Unfälle, Sportverletzungen und viele weitere Geschehnisse. Nicht selten ist auch falsches Schuhwerk verantwortlich dafür, dass Phänomene wie der buckelig aussehende Hammerzeh oder das sogenannte Hallux-Valgus-Syndrom auftreten. In all diesen Fällen kann eine Fusskorrektur vom Patienten gewünscht oder aber auch vom Arzt angeraten sein. Das Behandlungsziel ist klar: Mögliche, durch die Fehlstellung verursachte Schmerzen sollen beseitigt, eine gesunde Fussposition wieder hergestellt werden. Nicht zuletzt können Fussfehlstellungen die gesamte Körperhaltung negativ beeinträchtigen; eine Korrektur kann also auch hier für deutliche Verbesserung sorgen. Darüber hinaus bedeutet die operative Fusskorrektur jedoch häufig auch eine ästhetische Verbesserung. Nicht immer wird die Korrektur dabei vom Patienten selbst aktiv gewünscht: Manchmal ist ein operativer Eingriff bereits im Kindesalter nötig; dann meist auf Anraten eines Facharztes und mit Zustimmung der jeweiligen Eltern. Eine frühe Behandlung kann in vielen Fällen sinnvoll sein, weil die Füsse in diesem Alter noch sehr formbar sind und die OP somit besonders gute Erfolge verspricht. Gleichzeitig kann jedoch gerade bei Kindern häufig auch noch eine konservative Behandlung mit orthopädischen Massnahmen die gewünschte Korrektur bringen.

 

 

Anmeldung Online

 

 

ZentrumAesthetischeMedizin.ch    |    Pilatusstrasse 35, 6003 Luzern    |    Tel. 041 410 15 09    |    Fax 041 410 95 66

Copyright © 2009 [ZentrumAesthetischeMedizin]. Alle Rechte vorbehalten.